1. Allgemeines

Ver­ant­wortlich für die Web­site www.freie-waehler-lauchringen.de sind die Freien Wäh­ler Lauchrin­gen, vertreten durch Rain­er Höhl, Kirch­straße 53, 79787 Lauchrin­gen, Tele­fon 07741 96 950 -0, E-Mail: info@freie-waehler-lauchringen.de

Soweit die Freien Wäh­ler Lauchrin­gen per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en erhebt, also Dat­en, mit denen der Nutzer per­sön­lich iden­ti­fiziert wer­den kön­nte, erfol­gt dies unter Beach­tung der ein­schlägi­gen Vorschriften der ein­schlägi­gen Daten­schutzge­set­ze.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

Beim Aufrufen der Web­site www.freie-waehler-lauchringen.de wer­den durch den auf dem Endgerät des Nutzers der Web­site zum Ein­satz kom­menden Brows­er automa­tisch Infor­ma­tio­nen an den Serv­er der Web­site der Freien Wäh­ler Lauchrin­gen gesendet. Diese Infor­ma­tio­nen wer­den tem­porär in einem soge­nan­nten Log­file gespe­ichert. Fol­gende Infor­ma­tio­nen wer­den dabei ohne Zutun des Nutzers erfasst und bis zur automa­tisierten Löschung gespe­ichert:

• IP-Adresse des anfra­gen­den Rech­n­ers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Zeit­zo­nen­dif­ferenz zur Green­wich Mean Time (GMT)
  • Über­tra­gene Daten­menge
  • Name und URL der abgerufe­nen Datei
  • Web­site, von der aus der Zugriff erfol­gt (Ref­er­er-URL)
  • ver­wen­de­ter Brows­er (Sprache und Ver­sion des Browsers) und ggf. das Betrieb­ssys­tem des Rech­n­ers des Nutzers sowie der Name des Access-Providers des Nutzers

Die genan­nten Dat­en wer­den durch die Freien Wäh­ler Lauchrin­gen zu fol­gen­den Zweck­en ver­ar­beit­et:

• Gewährleis­tung eines rei­bungslosen Verbindungsauf­baus der Web­site
  • Gewährleis­tung ein­er kom­fort­ablen Nutzung Web­site
  • Auswer­tung der Sys­tem­sicher­heit und -sta­bil­ität sowie
  • zu weit­eren admin­is­tra­tiv­en Zweck­en

Beim Aufruf der Web­site www.freie-waehler-lauchringen.de wird ein Ses­sion-Cook­ie mit einem zufäl­li­gen Wert auf Ihrem Gerät gespe­ichert (PHPSESSID). Dieses Cook­ie gewährleis­tet, dass alle Funk­tio­nen der Web­site genutzt wer­den kön­nen. Es läuft automa­tisch mit dem Sitzungsende ab.

Die Daten­ver­ar­beitung erfol­gt auf der Rechts­grund­lage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Inter­esse der Freien Wäh­ler Lauchrin­gen fol­gt aus den oben aufge­lis­teten Zweck­en zur Daten­er­he­bung. Die erhobe­nen Dat­en wer­den nicht zu dem Zweck erhoben, Rückschlüsse auf die Per­son des Nutzers zu ziehen. Darüber hin­aus weisen die Freien Wäh­ler Lauchrin­gen darauf hin, dass im Rah­men des Zugriffs auf die Web­site keine Cook­ies oder Analyse­di­en­ste einge­set­zt wer­den.